Saison 19/20

14. Runde: Austria – Mattersburg 2:1 (1:0), Saison 19/20

Austria – Mattersburg 2:1 (1:0)
Wien, Generali Arena, 7.385 Zuschauer, SR Muckenhammer

Torfolge:
1:0 Grünwald (14.)
2:0 Ebner (50.)
2:1 Bürger (77.)

Austria: Lucic – Klein, Palmer-Brown, Madl, Borkovic – Ebner, Jeggo (83./Serbest) – Sax (79./Prokop), Grünwald, Sarkaria – Monschein (88./Edomwonyi)

Mattersburg: Kuster – Höller (55./Halper), Mahrer, Rath, Lercher – Hart, Jano, Erhardt (64./Bürger) – Kuen (84./Olatunji), Salomon – Kvasina

Gelbe Karten: Madl, Edomwonyi, Grünwald, Ilzer (Trainer) bzw. Salomon

Stimmen zum Spiel:

 

Christian Ilzer (Austria-Trainer): „Für den gesamten Verein ist das ein sehr wichtiger Sieg, der allen extrem guttut. Über weite Strecken ist der Sieg verdient, auch wenn wir in der Schlussphase richtig ins Zittern gekommen sind. Das neue System hat dem Team gutgetan. Wir sind gefährlich über die Seiten gekommen, waren im gegnerischen Strafraum präsent. Wir hätten das Spiel viel ruhiger fertig spielen können. Aber da steckt viel Verunsicherung in den Köpfen der Spieler. Es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Markus Kraetschmer (Austria-Vorstand), zu Fanprotesten: „Es ist keine angenehme Situation, aber ich weiß das einzuordnen. Werden Proteste und Unmut im Rahmen ausgedrückt, werden wir das akzeptieren. Was mich verwundert, ist, dass ich bis zum Schluss überhaupt keinen Support für die Mannschaft gespürt habe. Das ist schade. Wir werden unsere Linie klar weiterverfolgen. Wir waren und sind immer gesprächsbereit. Aber die Leute, die sich in Pasching aufgeführt haben, werden ausgeforscht und die haben bei uns keinen Platz mehr.“

Franz Ponweiser (Mattersburg-Trainer): „Wir haben den Turnaround leider nicht geschafft. Wir wollten zumindest mit einem Unentschieden nach Hause fahren. Wir wollten in der zweiten Halbzeit das Ruder herumreißen, aber mit diesen Fehlern ist es schwer, ein Spiel zu gewinnen. Wir waren in der ersten Halbzeit in der Bewegung nicht gut, waren zu statisch unterwegs. Wir haben uns in der zweiten dann reingepeitscht, das hat dann besser funktioniert. Das war in Ordnung.“