Internationaler Fussball

EM 2016, Viertelfinale, Deutschland - Italien 1:1 n.V. (1:1, 0:0), 6:5 i.E.

Stade de Bordeaux, 38.764 Zuschauer, SR Kassai (HUN)

Torfolge:
1:0 Özil (65.)
1:1 Bonucci (78./Handselfmeter)

Elfmeterschießen:

0:1 Insigne trifft
1:1 Kroos trifft
1:1 Zaza verschießt
1:1 Müller scheitert an Buffon 
1:2 Barzagli trifft
1:2 Özil schießt an die Stange
1:2 Pelle verschießt
2:2 Draxler trifft
2:2 Bonucci scheitert an Neuer
2:2 Schweinsteiger verschießt
2:3 Giaccherini trifft
3:3 Hummels trifft
3:4 Parolo trifft
4:4 Kimmich trifft
4:5 De Sciglio trifft
5:5 Boateng trifft
5:5 Darmian scheitert an Neuer
6:5 Hector trifft

Deutschland: Neuer - Höwedes, Boateng, Hummels - Kimmich, Khedira (16./Schweinsteiger), Kroos, Hector - Müller, Gomez (72./Draxler), Özil

Italien: Buffon - Barzagli, Bonucci, Chiellini (121./Zaza) - Florenzi (87./Darmian), Sturaro, Parolo, Giaccherini, De Sciglio - Pelle, Eder (108./Insigne)

Gelbe Karten: Hummels, Schweinsteiger bzw. Parolo, De Sciglio, Sturaro, Pelle, Giaccherini

Stimmen zum Spiel:

Joachim Löw (Teamchef Deutschland): „Ich bin zufrieden, dass wir uns für das Halbfinale qualifiziert haben. Das Turnier ist noch nicht zu Ende, es geht weiter. Es ist ein tolles Gefühl. Die Italiener sind gut, sie sind vorne gefährlich. Für uns ist es darum gegangen, ihren Raum im Mittelfeld zu begrenzen. Man muss die Italiener manchmal mit den eigenen Mitteln schlagen und mit Intelligenz. Es war nicht ideal für uns, dass Sami Khedira so früh vom Platz musste. Für das Halbfinale müssen wir andere Lösungen finden, um Mats Hummels zu ersetzen. Es ist noch ein bisschen zu früh, um zu feiern. Die Spieler müssen regenerieren.“

Jonas Hector (Deutschland, verwertete entscheidenden Elfer): „Ich bin überglücklich, wir sind auch mit etwas Glück eine Runde weiter. Es war ein sehr anstrengendes Spiel. Hinten haben wir wenig zugelassen, nach vorne hatten wir das eine oder andere Problem - auch weil die Italiener gut standen.“

Manuel Neuer (Tormann Deutschland): „So ein Penaltyschießen habe ich noch nie erlebt. Ich weiß nicht mal mehr, wie viele Schützen angetreten sind. Ich wusste über die Vorlieben der Italiener vom Punkt aus Bescheid. Die Schüsse in die Mitte hatten wir aber nicht auf dem Radar.“

Mats Hummels (Verteidiger Deutschland): „Ich bin sehr, sehr erleichtert. Vor dem Penalty geht einem einiges durch den Kopf. Und Gigi Buffon war bei meinem Schuss noch mit den Händen dran. Das war ganz eng. Dass ich im Halbfinale gesperrt bin, ist bitter. Ich habe noch geahnt, dass die unberechtigte Gelbe Karte gegen die Slowakei noch wehtun könnte, und die heutige war auch nicht eindeutig. Ich weiß gar nicht, ob ich ihn berührt habe.“

Sami Khedira (Mittelfeldspieler Deutschland): „Was die Mannschaft heute geleistet hat, war eines Champions würdig. Wir haben es verdient. Unser Weg ist noch nicht zu Ende. Ob es bei mir für das Halbfinale reicht, kann ich noch nicht sagen.“

Antonio Conte (Teamchef Italien): „Es tut uns sehr leid. Die Spieler hätten sich mehr verdient gehabt. Wir hätten es uns zugetraut, es zu schaffen. So zu verlieren ist schade. Ich denke aber, dass wir stolz sein können auf das, was wir geleistet haben. Wir hätten in diesem Turnier mehr erreichen können. Natürlich ist es schade, im Elfmeterschießen zu verlieren. Wenn man sich ansieht, was wir in diesem Turnier geleistet haben, dann können wir aber stolz sein. Wir haben alles gegeben. Es war eine großartige Erfahrung. Alle Gegner haben uns immer respektiert. Die vergangenen Jahre waren großartig. Ich bin enttäuscht für die Spieler, dass sie so ausgeschieden sind.“

Leonardo Bonucci (Italien): „Elfmeterschießen ist eine Lotterie, sie haben es sehr gut gemacht und hatten auch Glück. Wir scheiden mit erhobenem Kopf und stolz aus.“