Internationaler Fussball

EM 2016, Halbfinale, Portugal – Wales 2:0 (0:0)

Stade de Lyon, 55.679 Zuschauer, SR Eriksson (SWE)

Tore:
1:0 Ronaldo (50.)
2:0 Nani (53.)

Portugal: Rui Patricio - Cedric, Bruno Alves, Fonte, Raphael Guerreiro - Renato Sanches (74./Andre Gomes), Danilo, Adrien Silva (79./Moutinho), Joao Mario - Nani (86./Quaresma), Ronaldo

Wales: Hennessey - Gunter, Collins (66./J. Williams), A. Williams, Chester, Taylor - Allen, Ledley (58./Vokes), King - Robson-Kanu (63./Church), Bale

Gelbe Karten: B. Alves, Ronaldo bzw. Allen, Chester, Bale

Stimmen zum Spiel:

Cristiano Ronaldo (Portugal, „Man of the Match“): „Wir sind alle überglücklich, denn wir haben jetzt etwas geschafft. Zwar hat zum Beginn des Turniers nicht alles geklappt, aber wir haben von Anfang an daran geglaubt, dass wir hier etwas erreichen können. Ich glaube, dass der Traum jetzt Wirklichkeit werden kann. Aber noch haben wir nichts gewonnen. Ich hoffe, dass wir am Sonntag lachend vom Platz gehen können, und nicht wie 2004 mit Tränen in den Augen.“

Fernando Santos (Teamchef Portugal): „Ich bin sehr, sehr glücklich. Glücklich für die Spieler, glücklich für meine Familie, glücklich für alle Portugiesen und glücklich für alle Griechen. Mein erstes Spiel als Portugals Trainer war in Saint-Denis, es ist schön, jetzt wieder zurückzukehren. Wir haben ein solides Team. Jemand sagte mir mal: Im Finale geht es nicht ums Spielen, sondern ums Gewinnen - so ist es.“

Nani (Portugal-Torschütze): „Wir haben so hart gearbeitet und sind aus uns herausgegangen. Wir sind unglaublich glücklich. Es war eine Teamleistung von uns allen. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie ich mich derzeit fühle. Aber unser Weg ist noch nicht zu Ende.“

Chris Coleman (Teamchef Wales): „Ich bin unglaublich stolz auf die gesamte Mannschaft und sehr dankbar für die Unterstützung der Fans. Wir haben alles gegeben. Schade, dass wir es nicht ins Finale geschafft haben. Wir können stolz sein auf das, was wir erreicht haben. Wir können viel mitnehmen von diesem Turnier. Das ist nicht das Ende einer Reise. Unser Team hat noch viel Potenzial.“

Gareth Bale (Wales-Spieler): „Wir sind natürlich sehr enttäuscht, aber wir können stolz auf uns sein. Wir haben bis zur letzten Sekunde alles gegeben und gekämpft. Sie haben uns offensiv gut zugestellt und unsere Möglichkeiten eingeschränkt. Aber wir haben alles gegeben und müssen nichts bereuen. Natürlich wollten wir ins Finale kommen und um den Titel kämpfen, aber es sollte nicht sein. Wir werden uns wieder aufrichten und neu loslegen. Wir können aber stolz darüber sein, was wir erreicht haben. Niemand hätte erwartet, dass wir so weit kommen.“

Cedric Soares (Verteidiger Portugal): „Ich bin sehr glücklich. Das war fantastisch. Wales ist eine sehr gute Mannschaft. Wir haben etwas gewartet, in der zweiten Halbzeit ist uns das Tor gelungen. Deutschland und Frankreich sind sehr gut. Wir werden uns vorbereiten. Im Finale kann alles passieren.“

Jose Fonte (Verteidiger Portugal): „Wales hat eine super Mannschaft. Sie haben es uns schwergemacht. Unser Plan war es, die erste Hälfte gut herumzubekommen und irgendwann zuzuschlagen. Das hat in der zweiten Hälfte sehr gut geklappt. Wir sind hinten sehr gut gestanden und haben kaum etwas zugelassen. Uns wird nachgesagt, dass wir keinen attraktiven Fußball spielen können, aber wir haben uns sehr gut durchgesetzt. Frankreich und Deutschland sind tolle Mannschaften. Das wird hart, egal wen wir bekommen.“