Saison 17/18

30. Runde: Austria - Rapid 0:4 (0:2), Saison 17/18

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 11.267 Zuschauer, SR Grobelnik

Torfolge:
0:1 Schwab (8.)
0:2 Murg (42.)
0:3 Schobesberger (51.)
0:4 Kvilitaia (73.)

Austria: Pentz - Klein, Madl, Borkovic, Salamon - Demaku - Venuto, De Paula (77./Grünwald), Alhassan (55./Fitz), Pires (63./Lee) - Monschein

Rapid: Strebinger - Pavelic, M. Hofmann, Galvao, Bolingoli - Ljubicic, Schwab (77./Petsos) - Schaub, Murg (76./S. Hofmann), Berisha - Schobesberger (72./Kvilitaia)

Gelbe Karten: keine bzw. M. Hofmann, Murg, Schwab

Stimmen zum Spiel:

Thomas Letsch (Austria-Trainer): „Wenn man ein Derby daheim 0:4 verliert, braucht man nicht mit Situationen wie vergebenen Chancen zu kommen. Wenn man solche Fehler macht wie wir heute, kann man kein Spiel gewinnen. All das, was wir letzte Woche gegen Sturm gut gemacht haben, haben wir heute vermissen lassen. Der Spielverlauf ist Rapid entgegengekommen. Im Nachhinein müssen wir froh sein, nur vier Tore bekommen zu haben, so ehrlich muss man sein. Sich auf die Ausfälle auszureden, wäre mir zu billig.“

Goran Djuricin (Rapid-Trainer): „Es war von Anfang an ein Spiel, das wir nicht so oft spielen. Wir haben auf Konter gespielt. Unser Matchplan ist aufgegangen. In der ersten Hälfte haben wir recht guten Fußball gespielt, in der zweiten Hälfte haben wir nicht nachgelassen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Der Schlüssel des Erfolgs war, dass Schobesberger ganz vorne gespielt hat.“

Florian Klein (Austria-Verteidiger): „Man hat von Beginn an gesehen, dass wir nicht die Qualität haben, um richtig mitzuhalten. Wir konnten die Ausfälle nicht kompensieren. Unsere Bereitschaft heute war bei Weitem nicht so wie beim 2:0 in Graz.“

Thomas Murg (Rapid-Torschütze zum 2:0): „Das frühe Tor hat uns in die Karten gespielt. In der zweiten Hälfte waren wir klar besser, da hätten wir durchaus höher gewinnen können.“

Quelle: www.orf.at