Internationaler Fussball

UEFA Europa League, Finale, Chelsea – Arsenal 4:1 (0:0), Saison 18/19

Chelsea – Arsenal 4:1 (0:0)
Baku, Olympiastadion, SR Rocchi (ITA)

Torfolge:
1:0 Giroud (49.)
2:0 Pedro (60.)
3:0 Hazard (65./Elfmeter)
3:1 Iwobi (69.)
4:1 Hazard (72.)

Chelsea: Kepa – Azpilicueta, Christensen, David Luiz, Emerson – Jorginho – Kante, Kovacic (76./Barkley) – Pedro (71./Willian), Giroud, E. Hazard (89./Zappacosta)

Arsenal: Cech – Sokratis, Koscielny, Monreal (66./Guendouzi) – Maitland-Niles, Torreira (66./Iwobi), G. Xhaka, Kolasinac – Özil (77./Willock) – Aubameyang, Lacazette

Gelbe Karten: Pedro, Christensen

 

Stimmen zum Spiel:

Eden Hazard (Chelsea-Stürmer, zweifacher Torschütze): „In der ersten Hälfte waren beide Teams etwas nervös, weil es ein Finale ist. Als Olly (Olivier Giroud, Anm.) getroffen hat, war es, glaube ich, der Beginn eines großartigen Abends. Wir haben das Spiel kontrolliert, und ich bin einfach glücklich, diese Trophäe mit den Jungs stemmen zu können. Wir wissen, wir sind gute Spieler, wenn wir zusammenspielen wollen.“

Olivier Giroud (Chelsea-Stürmer, Torschütze): „Arsenal hat es mir ermöglicht, meinen Traum von der Premier League zu erfüllen. Ich schulde ihnen viel, aber ich wollte unbedingt die Trophäe mit Chelsea gewinnen. Ich bin ein ‚True Blue‘.“

Unai Emery (Arsenal-Trainer): Gratulation an Chelsea. In der ersten Hälfte haben wir ihnen eine Challenge geliefert. Das erste Tor hat alles geändert, und wir wollten im Spiel bleiben und den Ausgleich machen. Das zweite Tor war schwierig für uns zu verarbeiten. Vielleicht hätten wir mehr verdient, aber wir haben es eben nicht bekommen."