Nationalteam

Schweden - Österreich 1:4 (0:2), EM-2016 Qualifikation

EM-Qualifikation, Gruppe G

Solna, 48.355 Zuschauer, SR Carballo (ESP)

Tore: Ibrahimovic ( 91.) bzw. Alaba (9./Elfmeter), Harnik (38., 88.), Janko (76.)

Schweden: Isaksson - Larsson, Granqvist, Antonsson, M. Olsson (82./Durmaz) - Zengin (62./Kiese Thelin), Ekdal (86./Khalili), Kallström, Forsberg - Berg, Ibrahimovic

Österreich: Almer - Klein, Prödl, Dragovic, Fuchs - Baumgartlinger, Alaba - Harnik, Junuzovic (80./Sabitzer), Arnautovic (88./Jantscher) - Janko (84./Ilsanker)

Gelbe Karten: Granqvist bzw. Junuzovic, Janko, Ilsanker

Stimmen zum Spiel:

Zlatko Junuzovic: (Mittelfeldspieler Österreich): „Einfach phänomenal! Wir haben genau das, was wir uns vorgenommen haben, perfekt umgesetzt. Wir haben extrem verdient gewonnen. So einen Tag wird man nie vergessen.“

Marko Arnautovic (Mittelfeldspieler Österreich): „Ich denke, wir schreiben Geschichte damit. Es hat keiner gedacht, dass wir nach Schweden kommen und vier Tore schießen, so ein Resultat schaffen. Wir sind einfach eine Familie, das ist das Wichtigste. Es ist unbeschreiblich, das ist ein Wahnsinnsgefühl. Das Ergebnis war heute unglaublich.“

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): „Herzlichen Dank an das Betreuerteam, was die geleistet haben die letzten Tage, war unglaublich. Und natürlich vorneweg an die Spieler, die hervorragend zusammengefunden haben; die bereit sind, sich den Hintern aufzureißen und weite Wege zurückzulegen.“

David Alaba (Torschütze Österreich): „Es ist schon etwas Besonderes, wenn man Geschichte schreibt. Wir haben heute wieder gezeigt, dass wir eine tolle Mannschaft sind und verdient nach Frankreich fahren. Wir sind überglücklich, dass wir uns unseren Traum erfüllt haben. Man kann es noch nicht so richtig realisieren. Die Fans waren heute überragend.“

Zlatan Ibrahimovic (Schweden-Superstar): „Gratulation an die Österreicher, sie waren die bessere Mannschaft.“

Erik Hamren (Schwedischer Teamchef): „Das ist eine schwere Niederlage, für die ich die Verantwortung übernehme. Es war ein sehr schweres Spiel. Wir hatten einen sehr schweren Beginn und waren auch nach dem 0:1 noch im Spiel. Wir haben in der Pause besprochen, was schiefgelaufen ist, und wollten die Niederlage noch abwenden. Aber es hat nicht geklappt. Bis zum 0:2 war unser Spiel bis auf zwei Situationen in Ordnung. Ich bin enttäuscht von den Fehlern, die wir gemacht haben. Wir haben als Mannschaft verloren.“

Leo Windtner (ÖFB-Präsident): „Mit dieser Qualifikation sind wir die Sensation in Europa, diese Mannschaft hat Geschichte geschrieben.“

Herbert Prohaska (Ex-Teamchef, der die bisher letzte Qualifikation für Frankreich 1998 geschafft hat, und ORF-Experte): „Großartig, ich bin begeistert. Weil es auch in dieser Höhe verdient ist. Sie hätten auch, fünf, sechs, sieben Tore machen können. Ich bin ein ganz, ganz großer Fan dieser Mannschaft. Diese ganze Qualifikation war eine Reifeprüfung. Wenn wir weniger gut spielen, gewinnen wir auch, wenn wir gut spielen sowieso. In dieser Mannschaft hat sich jeder super entwickelt, und das ist die Belohnung dafür.“

Werner Faymann (Bundeskanzler): „Es ist ein wahnsinnig toller Tag, ich bin extrem stolz auf diese Mannschaft und auch auf die Fans.“

Gerald Klug (Sportminister): „Wir haben heute eine Sternstunde des österreichischen Fußballs erlebt.“

Quelle: www.orf.at

Fotos:

 

 

 

 

 

Quelle: laola1.at