WM 2018

Kroatien - Dänemark 1:1 n. V., 3:2 i. E., Achtelfinale, WM 2018

Kroatien - Dänemark 1:1 n. V., 3:2 i. E.
Nischni-Nowgorod-Stadion, 40.851 Zuschauer, SR Pitana (ARG)

Torfolge:
0:1 M. Jörgensen (1.)
1:1 Mandzukic (4.)

Elfmeterschießen:
0:0 - Eriksen scheitert an Subasic
0:0 - Badelj scheitert an Schmeichel
1:0 - Kjaer trifft
1:1 - Kramaric trifft
2:1 - Krohn-Dehli trifft
2:2 - Modric trifft
2:2 - Schöne scheitert an Subasic
2:2 - Pivaric scheitert an Schmeichel
2:2 - N. Jörgensen scheitert an Subasic
3:2 - Rakitic trifft

Kroatien: Subasic - Vrsaljko, Lovren, Vida, Strinic (81./Pivaric) - Rakitic, Brozovic (71./Kovacic) - Rebic, Modric, Perisic (97./Kramaric) - Mandzukic (108./Badelj)

Dänemark: Schmeichel - Dalsgaard, Kjaer, M. Jörgensen, Knudsen - Delaney (98./Krohn-Dehli), Christensen (46. Schöne), Eriksen - Poulsen, Cornelius (66./N. Jörgensen), Braithwaite (106./Sisto)

Gelbe Karte: M. Jörgensen

Stimmen zum Spiel:

Zlatko Dalic (Teamchef Kroatien): „Es war ein glückliches Ende, aber wir haben verdient gewonnen. Wir haben sehr gekämpft, das Gegentor in der ersten Minute war schwierig zu überwinden. Meine Mannschaft hat Charakter gezeigt, hat nie aufgegeben und den Kopf aus der Schlinge gezogen. Jetzt wartet Russland auf uns, aber heute feiern wir noch ein bisschen und dann bereiten wir uns konzentriert auf das nächste Spiel vor. Wir sind nicht hierhergekommen, um nur die Gruppenspiele zu bestreiten. Wir wollen mehr. Dieser Sieg ist für die Fans. Feiert heute und genießt es.“

Age Hareide (Teamchef Dänemark): „Unsere drei besten Schützen haben heute alle ihre Elfmeter vergeben. Es tut mir leid für Kasper (Schmeichel) und das ganze Team. Aber das kann im Elferschießen passieren, das ist die Brutalität des Fußballs. Kroatien ist das beste Konterteam in Europa. Die Kontrolle zu haben, war wichtig, und ich denke, wir haben sie in der zweiten Hälfte gehabt.“

Danijel Subasic (Tormann Kroatien): „Es ist alles gut, wir haben es geschafft. Ich freue mich so unglaublich. Das Glück war heute auf unserer Seite. Es ist das Schönste für unser Land und für unsere Nationalmannschaft.“

Kasper Schmeichel (Tormann Dänemark): „Es ist ein komisches Gefühl. Es ist enorme Enttäuschung, aber auch großer Stolz über unsere Leistung. Wir haben die Chance gehabt, und ich denke, wir waren die bessere Mannschaft in der zweiten Hälfte. Es ist schwierig, die Emotionen in den richtigen Kontext zu bringen. Das Glück war nicht auf unserer Seite, aber es ist ein junges Team. Es war gut, dass wir einmal in so einer Situation waren, dass wir daraus lernen können.“

Ivan Rakitic (Spieler Kroatien): „Es scheint, dass es unsere Generation in den letzten zehn Jahren nicht normal machen kann. Bei der EM 2008 gegen die Türkei (Niederlage im Elferschießen, Anm.) war es auch so. Gott sei Dank war unser Torwart dreimal an der richtigen Stelle. Ich glaube, die Mannschaft hat das verdient. Natürlich sind wir stolz und glücklich. Wir möchten die WM weiter genießen. Ein Viertelfinale gegen den Gastgeber, das ist unglaublich.“