WM 2018

Brasilien - Mexiko 2:0 (0:0), Achtelfinale, WM 2018

Brasilien - Mexiko 2:0 (0:0)
Samara, 42.000 Zuschauer, SR Rocchi (ITA)

Torfolge:
1:0 Neymar (51.)
2:0 Firmino (88.)

Brasilien: Alisson - Fagner, Thiago Silva, Miranda, Filipe Luis - Paulinho (80./Fernandinho), Casemiro, Coutinho (86./Firmino) - Willian (91./Marquinhos), Gabriel Jesus, Neymar

Mexiko: Ochoa - Alvarez (55./J. Dos Santos), Ayala, Salcedo, Gallardo - Marquez (46./Layun) - Herrera, Guardado - Vela, Hernandez (60./Jimenez), Lozano

Gelbe Karten: Filipe Luis, Casemiro (im Achtelfinale gesperrt) bzw. Alvarez, Herrera, Salcedo

Stimmen zum Spiel:

Neymar (Torschütze Brasilien): „Wir mussten leiden, es war sehr schwer. Wir wussten, dass wir auf unsere Chance warten und sie dann nutzen mussten. Die Mannschaft ist für dieses tolle Spiel zu beglückwünschen. Man muss auch mal etwas einstecken können, das haben wir gezeigt. Wir haben eine hervorragende Abwehr, das ist unser Rückhalt.“

Tite (Teamchef Brasilien): „Die Chancen waren auf beiden Seiten ziemlich ausgeglichen. Es war ein emotionales Spiel. Mein Kollege Osorio hat sehr gute Arbeit geleistet. Neymar war dreieinhalb Monate ausgefallen. Da braucht man vier oder fünf Spiele, um wieder in Fahrt zu kommen.“

Juan Carlos Osorio (Teamchef Mexiko): „Meine Mannschaft hat lange Zeit sehr gut gespielt. Aber leider haben wir viel Zeit verschwendet wegen eines Spielers. Es ist eine Schande für den Fußball. Das ist ein schlechtes Beispiel für die ganze Welt und all die Kinder vor dem Fernseher. Es sollte nicht so viel Schauspielerei geben. Dadurch haben auch wir unseren Rhythmus verloren. Der Schiedsrichter ist auf das ständige Reklamieren der Brasilianer hereingefallen. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden, leider waren wir zu wenig effizient vor dem Tor.“

Guillermo Ochoa (Tormann Mexiko): „Wir waren nach vorne unglaublich gefährlich, an der einen oder anderen Stelle hat uns aber die Präzision gefehlt.“